conscious connected breathing

Der Atem führt dich zurück zu deinem innersten Wesenskern und das ist die Liebe.

Unser Atem ist Liebe in reiner Form und am Ende ist es die Liebe, die heilt.

Damit ist die Essenz der Atemarbeit erklärt.

Dein Atem gibt dir Energie, immer und überall, wenn du sie brauchst.

Dein Atem ist immer bei dir und bewusst eingesetzt, kann er in vielen Situationen des Lebens unterstützen, genauso, wie es dein bester Freund oder deine beste Freundin tun würde.
Er ist sozusagen ein Multitalent, wandelbar und begleitet dich vom ersten bis zum letzen Moment deines Lebens.
Warum dieses Geschenk also nicht so einsetzten, dass es zu einem Leben in Liebe, Zufriedenheit, Zuversicht und Eins sein mit dir führt?

Wünscht du dir mehr Energie?
Möchtest du mehr entspannen?
Alles ist möglich!

Selbst alte, festgefahrene Muster kannst du mit Hilfe deines Atems auflösen. Muster oder Gedanken, die dir nicht mehr gut tun, lassen sich mithilfe der Ganzheitlich Integrativen Atemtherapie auf sichere und sanfte Art und Weise lösen.

Der bewusste, verbundene Atem führt dich zurück zu dir, raus aus dem Kopf, rein ins Herz. Der Atem lässt dich auf viszeraler Ebene spüren, wo deine Blockaden sind und wie sie gelöst werden können. Denn die Atemarbeit hat eine tonisierende Wirkung auf den Vagusnerv, der in der Körpermitte verläuft. Der Vagusnerv ist für Verbindung zwischen Darm und Gehirn verantwortlich und verbindet das Gehirn mit dem Herzen, der Lunge und vielen anderen Teilen des Körpers.

Durch Atemarbeit können wir den Vagusnerv anregen, was seinerseits das Immunsystem stärkt, Entzündungen hemmt, Angstsymptome und Depressionen lindert und die geistige und körperliche Widerstandskraft stärkt.

Bewusst angewandt bewegt der Atem ebenso dein Zwerchfell, welches wiederum dafür sorgt, dass deine Bauchorgane bewegt werden, die Verdauung so besser funktioniert, die ja wie oben schon erwähnt, ebenso mit dem Vagusnerv zusammenhängt. Dieser spielt eine enorme Rolle in unserem gesamten System, da er mit dem Parasympathischen System unseres Autonomen Nervensystems zusammenhängt.

Er ist also in hohem Maße für ein Gefühl der Sicherheit und Ruhe verantwortlich. Der Atem ist im autonomen Nervensystem die einzige Funktion, die wir willentlich beeinflussen können. Außerdem unterstützt das, durch den Atem sich hebende und senkende Zwerchfell, die Herzfunktion. Dies führt zu besserer Durchblutung des Körpers, der Zellen, Organe usw… Du siehst also auch hier schon, wie wichtig der Atem ist und wie er dich in deinem gesamten System unterstützen kann. Alles hängt zusammen, alles ist miteinander verbunden, sowohl in dir als auch mit allen fühlenden Wesen um dich herum. Der Atem verbindet uns, wir atmen ein und atmen aus, die gleiche Luft, die auch unser Nachbar ein und aus atmet und so sind wir auch auf energetischer Ebene verbunden.
Atem ist nicht nur Luft oder Sauerstoff, Atem ist auch Prana oder Chi, also Lebensenergie und je mehr du diese fließen lässt, desto besser wird es dir gehen.

Manchmal ist es aber auch die Arbeit mit dem inneren Kind, die wieder zu mehr Verbindung führt und auch hier ist der Atem das Medium, das uns leitet, das uns bewegt. In dieser Bewegung können alte Verletzungen auftauchen, die du womöglich als Kind erfahren hast und die sich wiederum in tief sitzenden Überzeugungen verfestigt haben.

Das können Überzeugungen sein wie:
– das Leben ist schwer,
– immer muss ich kämpfen für das, was ich haben will,
– wenn ich so unauffällig wie möglich bin, läuft alles glatt,
– ich bin nicht genug.
Und so weiter….
Die Liste könnte unendlich sein.

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist genauso, wie die Arbeit mit den inneren Anteilen ( Kritiker*in, Antreiber*in, Perfektionist*in, Held*in, Weise*r, Abenteurer*in usw.) ein Teil der Ganzheitlich Integrativen Atemtherapie (GIA) und kann je nach Bedarf eingesetzt werden.

Der bewusste, verbundene Atem in der GIA führt zu mehr Bewusstsein auf allen Ebenen, Körper, Geist und Seele. So können wir uns unserer alltäglichen, oft unbewussten Gedanken bewusst werden.
Da unsere Gedanken unsere Realität bestimmen, holen sich die meisten Menschen mit ihren alten Gedankenstrukturen ihre Vergangenheit immer wieder in die Gegenwart.
So bestätigen sie sich immer und immer wieder und bestimmte Atemmuster sind vorzufinden, die sich zusammen mit diesen Überzeugungen gebildet haben.

The good news are:

Ändere deinen Atem und du änderst dein Leben !

Die Entscheidung aktiv diese Veränderung einzuleiten und gekonnt innere Arbeit zu leisten, um sich weiterzuentwickeln, ist eine tägliche, und zwar von einem Augenblick zum Nächsten zu treffende, bewusste Entscheidung und Anstrengung.
Was wir bei innerer Arbeit erreichen, ist das Auflösen von Spannungen (physische, mentale, emotionale u.a.) und die unendliche Herrlichkeit dessen zu erkennen, wer und was wir wirklich sind. Dadurch können wir auf eine ganzheitliche Art und Weise, die alle Schichten des Seins durchdringt, erkennen und fühlen, was das Leben tatsächlich ist.

 

Hierfür biete ich dir einen sicheren Raum, mit all meiner Wertschätzung, Liebe und Achtung gegenüber deiner Person, Wesen und Individualität.

Wenn du bis hierhin gelesen hast, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Der Atem scheint dich zu interessieren und ist womöglich dein Gamechanger 🙂

Und vielleicht möchtest du auch einfach nur einige Atemtechniken kennenlernen, die dir helfen fokussierter zu sein oder aber entspannter durch das Leben gehen zu können.

Du siehst schon, der Atem ist ein Multitalent, immer bei dir und jederzeit einsetzbar.

Neugierig geworden? Dann kontaktiere mich doch einfach für ein Gespräch und bekomme einen Eindruck, wie es sich für dich anfühlt bewusst zu atmen.

Be aware of your breath, you’ve got the choice!

Deine Stephanie